Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss am Backofenschalt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Am Backofenschalter besteht ein Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Man kann an den Bildern unschwer erkennen wo. Die betroffenen Steckkontakte sind bereits von Metallperlen uebersaeht.
Es ist mir aber unerklaerlich, weshalb dort ein Kurzschluss besteht. Er ist auch nicht persistent : wenn es 1-2 mal "geknallt" hat, haelt die Sicherung erstmal wieder. Mit dem Multimeter messe ich >200MOhm, d.h. der Kurzschluss ist mit der niederen Pruefspannung des MM nicht "sichtbar".
Nach einiger "Erholzeit" haut es dann urplötzlich die Sicherung wieder raus.
Der Koerper des Schalters besteht aus einem roten Kunststoff der aehnlich wie Backelit anmutet. Wie zu sehen ist, ist der Kunststoff um den betrofenen Bereich herum mit einem schwarzen Belag ueberzogen. Dieser befindet sich ebenfalls auf den Metallteilen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich zwischen den betroffenen Kontakten bereits mit einem Schraubendreher etwas herumgekratzt und unter der schwarzen Schicht kommt wieder roter Kunststoff zum Vorschein.
Es ist zu vermuten, dasz die schwarze Schicht infolge der Kurzschluesse entstanden ist aber das weisz ich nicht. Ich hatte zeitweise sogar vermutet, dasz diese Schicht die Kurzschluesse verursacht. Inzwischen habe ich allerdings mit einem winzigen Stueck Schmirgelpapier den Bereich zwischen den betroffenen Kontakten sauber gemacht und die schwarze Schicht entfernt, ohne Erfolg : Die Sicherung flog nach dem Zusammenbau sofort wieder, aber nur 2x, dann hat sie wieder gehalten.
Hat jemand eine Erklaerung dafuer, was diese Kurzschlüsse verursachen kann ?
Als es das erste mal auftrat, habe ich gesehen, dasz einige Stuecke Alufolie (von der thermischen Isolierung des Backofens) lose auf dem Backofen herumlagen. Ich hatte daher vermutet, dasz es ein Stueck der Folie irgendwie geschafft hatte zwischen die Beiden Kontakte zu gelangen, aber Pustekuchen.
Whiskerbildung waere z.B. eine Erklaerung. Whisker sind Nadelfoermige Einkristalle die ueber lange Zeit aus manchen Loten herauswachsen. Aber bei mir geht die Sache etwas zu schnell, soweit mir bekannt ist brauchen diese Whisker Monatge oder Jahre um zu wachsen.
Hat irgendjemand soetwas schon einmal erlebt ?
Nachtrag : Die Sicherung fliegt, obwohl jeweils alle Wahlschalter in "Aus"-Stellung sind.
Wenn sie dann mal haelt und nach einiger Zeit wieder herausfliegt, dann von alleine, der Herd wird dabei nichteinmal beruehrt. Er ist auch keinen Vibrationen (z.B. von daneben stehender Waschmaschine) ausgesetzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter_G am 12 Jun 2016 15:47 ]